Pressemitteilung vom: 30-Jan-2018

Ergebnis MA / LU 2017

Ein erfolgreiches Jahr 2017 für die Häfen Ludwigshafen und Mannheim: Wasserseitiger Güterumschlag bei insgesamt 15,3 Mio. Tonnen

Die Häfen Ludwigshafen und Mannheim blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück: insgesamt wurden 15.305.108 Tonnen Güter wasserseitig umgeschlagen, davon 5,7 Millionen Tonnen Güter in Ludwigshafen und 9,6 Millionen Tonnen in Mannheim.

Auf Grund der Explosion bei der BASF im Nordhafen Ludwigshafen im Oktober 2016 verlagerte sich der Umschlag auch weiterhin in den Mannheimer Ölhafen. Auch das anhaltende Niedrigwasser zum Jahresbeginn beeinträchtigte den Umschlag.

Der wasserseitige Güterumschlag im Ludwigshafener Hafen sank um 1.186.305 Tonnen (- 17,2 Prozent) von 6.896.444 Tonnen auf 5.710.139 Tonnen Güter. Der wasserseitige Güterumschlag in den Mannheimer Häfen stieg von 8.586.798 Tonnen um 1.008.171 Tonnen auf 9.594.969 Tonnen (+ 11,74 Prozent).

In welchen Gütergruppen der Umschlag am höchsten ist, hängt stark von den jeweils ansässigen Unternehmen ab und ist daher in den Häfen sehr unterschiedlich. In Ludwigshafen machen die chemischen Erzeugnisse den größten Teil des Umschlags aus, gefolgt von Steine und Erden. Die drittgrößte Gütergruppe sind Düngemittel. In Mannheim dagegen wird der größte Umschlag in den Gütergruppen Feste mineralische Brennstoffe und Andere Nahrungs- und Futtermittel getätigt. Die Güterhauptgruppe Erdöl, Mineralöl, -erzeugnisse, Gase stehen an dritter Stelle.

Durch den Transport der Güter mit dem Binnenschiff tragen die Häfen aktiv zur Vermeidung von LKW-Verkehren und damit zur Reduzierung von schädlichen Abgasen bei: Insgesamt haben die Häfen die Straßen und Brücken in den Stadtgebieten um etwa 4.000 LKWs pro Tag entlastet.

Der Containerverkehr entwickelte sich positiv. In Mannheim konnte der Ausbau des Containerterminals im Oktober 2017 abgeschlossen werden. Insgesamt wurden in beiden Häfen 213.353 20-Fuß-Container (TEU) mit einer Gesamttonnage von 1.940.568 Tonnen umgeschlagen.

Positiv war weiterhin die Entwicklung in der Passagierschifffahrt im Mannheimer Hafen. Dort haben 731 Fahrgastschiffe angelegt.

Die Häfen Ludwigshafen und Mannheim arbeiten in vielerlei Hinsicht zusammen. Auf der Messe transport logistic in München präsentieren sie sich gemeinsam auf dem Stand des Bundesverbandes Öffentlicher Binnenhäfen.

Die positiven Erfahrungen mit dieser Zusammenarbeit bringen beide Häfen auch seit 2012 in das TEN-V Projekt "Upper Rhine, a connected corridor" ein, in dessen Rahmen sie mit sieben weiteren am Oberrhein liegenden Häfen zusammenarbeiten.