Die spannende Geschichte des Mannheimer Hafens (Wikipedia) lässt sich bis ins Jahr 1247 zurückverfolgen. Heute umfasst er vier Hafengebiete mit insgesamt 14 Hafenbecken sowie 3 Stromhäfen. Der Mannheimer Hafen ist damit der viertgrößte Binnenhafen und einer der bedeutendsten in Europa.
Der Mannheimer Hafen im Wandel der Zeit
Erste urkundliche Erwähnung von Wasserzöllen an der Neckarmündung
Rheinzollstation oberhalb des Fischerdorfs Mannheim
Stadtgründung Mannheims, Ausbau zu einem Handels- und Stapelplatz
Erstes Dampfschiff – Raddampfer Friedrich Wilhelm – erreicht Mannheim.
Eröffnung des Freihafens Mannheim
Rheinschifffahrtsakte (Mainzer Akte)
Eröffnung des „Neuen Mannheimer Hafens“, bestehend aus Inlands- und Auslandshafen
Anschluss des Hafens an die Eisenbahn
Revidierte Rheinschifffahrtsakte (Mannheimer Akte)
Bau des Mühlauhafens
Bau des Rheinkais
Bau des Rheinauhafens, Privatgesellschaft
1903 vom Land übernommen
Bau des Städtischen Industriehafens
Bau des Thyssenhafens, Privatgesellschaft
1958 vom Land übernommen (Rheinauhafen, Becken 24)
Bau des Ölhafens (Friesenheimer Becken)
Containerterminal im Handelshafen
RoRo-Anlage im Rheinauhafen
Freigabe der neuen Hafenschleuse zwischen Neckar und Industriehafen für die Schifffahrt
Neuausbau der Straßen im Handelshafen
Erweiterung des Containerterminals um rd. 40 %
Neuanlage der verlängerten Dortmunder Straße im Rheinauhafen und eigenem Anschluss an die Hafenbahn
Gründung der Staatlichen Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH
Umfangreiche Umweltschutz- und Sicherheitsmaßnahmen an Lagerhäusern im Handelshafen und Rheinauhafen
KLV-Terminal (Kombinierter Ladeverkehr) im Handelshafen
Acht Stromtankstellen im Handelshafen
Anlage eines sicheren Liegeplatzes für 2-Kegel-Schiffe im Altrheinhafen-Ölhafen (vorbeugender Umweltschutz)
2. Erweiterung des Containerterminals auf jetzt 32.500 m² und dritter Containerkran (50 t)
3. Erweiterung des Containerterminals auf jetzt 44.000 m²
Inbetriebnahme der Fernsteuerung Hafenschleuse Mannheim
Der Rhein-Neckar-Hafen Mannheim wird Binnenhafen des Jahres 1998.
10-jähriges Bestehen der Staatlichen Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH
2000er Jahre
Kooperationsvertrag mit den Hafenbetrieben Ludwigshafen/Rhein GmbH
2. Zufahrt Hafen Mannheim-Rheinau
Erweiterung der RoRo-Anlage
Bau eines neuen Containerterminals (18.700 m²); Photovoltaikanlage auf 5.000 m² Dachfläche errichtet
Photovoltaikanlagen auf insgesamt 7.000 m² Dachfläche errichtet
Photovoltaikanlagen auf insgesamt 2.000 m²
Solare Nachführsysteme mit einer Fläche von insgesamt 600 m²
Energieterminals für 5 Fahrgastschiffe am Haus Oberrhein