Startseite

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Eine Barriere ist eine Hürde.

 

Zum Beispiel:

Schwere Sprache ist eine Hürde für Menschen. Manche Menschen lesen schlecht.

Infos zum Hören sind eine Hürde für gehör·lose Menschen.

 

Barriere·frei bedeutet: Es gibt keine Hürden mehr.

 

Alle Menschen sollen die Webseite hafen-mannheim.de nutzen können.

Das steht so im Gesetz.

Die Gesetze heißen:

  • Das Landes·Behinderten·Gleichstellungs·Gesetz.
    Kurz heißt das: L-BGG
  • Die Barriere·freie Informations·Technik·Verordnung.
    Kurz heißt das: BITV 2.0

Deshalb machen wir unsere Webseite barriere·frei.

 

Test von der Webseite

Fachleute haben die Webseite hafen-mannheim.de geprüft.

Die Fachleute arbeiten bei der Deutschen Renten·versicherung.

Die Deutsche Renten·versicherung überwacht die Barriere·freiheit im Netz.

Die Fachleute sagen: Die Seite ist barriere·frei. Die Inhalte sind leicht zu benutzen.

 

Was auf der Webseite barriere·frei ist

Bilder und Grafiken haben Infos.
Diese Infos nennt man Alternativ·texte.

CAPTCHAs sind barriere·frei.
Das sind kleine Tests auf der Webseite.
Diese Tests machen die Webseite sicher.

Texte sind gut lesbar.
Die Schrift ist deutlich zu sehen.

Man kann die Webseite mit der Tastatur bedienen.

Auf unseren Seiten gibt es Wege zu anderen Webseiten.
Diese Wege nennt man Link.
Die Links haben Infos.

Formulare zeigen Fehler an.
Formulare kann man gut benutzen.

Auf unserer Webseite gibt es Dateien zum Herunter·laden.
Diese Dateien haben das Format PDF.
Diese Dateien sind barriere·frei.

 

Barrieren melden

Sie finden eine Hürde. Dann schreiben Sie uns:

Adresse:

Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH
Rheinvorlandstraße 5
68159 Mannheim
E-Mail: info@hafen-mannheim.de

 

Über Barrieren beschweren

Sie haben eine Barriere gefunden.

Wir helfen nicht.

Dann beschweren Sie sich.

 

Wenden Sie sich an:

Name: Simone Fischer
Adresse: Else-Josenhans-Straße 6, 70173 Stuttgart
Telefon: +49 711 279-3358
E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de

 

Frau Fischer ist die Behinderten·beauftragte des Landes Baden-Württemberg.

Der Hafen Mannheim befindet sich in Baden-Württemberg.

 

Wann haben wir diese Erklärung zur Barriere·freiheit gemacht?

Wir haben diese Infos am 23. August 2023 gemacht.

Wir haben diese Infos zuletzt am 28. Mai 2024 überprüft.