Startseite

Der Hafen Mannheim in Leichter Sprache

Der Hafen in Mannheim ist sehr wichtig.
Er ist ein großer Hafen in Europa.
Der Hafen liegt zentral in Mannheim.
Er ist der größte Fluss-Hafen in Deutschland.

Viele Menschen arbeiten im Hafen.
Der Hafen ist gut ausgestattet.
Er hat viele Bereiche.
Der Hafen hilft den Schiffen.
Er hilft auch dem Gewerbe.
Er unterstützt Firmen.
Er hat neue Ideen.
Das bringt Geld und Arbeits•plätze.
Die Gegend um den Rhein und Neckar wird so besser.
Er hilft dem Geschäft in Mannheim.

Der Hafen kann viele Dinge befördern.
Er ist gut verbunden mit Straßen, Schienen und Wasser.
Der Hafen ist wichtig für Fracht.
Der Hafen schützt die Umwelt.
Er ist modern und gut für die Umwelt.
Der Hafen steht für Erfolg.

Eine Firma verwaltet den Hafen.
Sie heißt Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim.
Sie leitet den Hafen gut.
Sie passt auf den Hafen auf.
Sie macht ihn besser.
Die Firma kümmert sich um Schutz vor Hoch•wasser.
Sie verdient Geld mit Vermieten und Gebühren.
Die Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim gehört zu Baden-Württemberg.

Der Hafen hat eine lange Geschichte.
Er ist bereit für die Zukunft.

Infos in Leichter Sprache